Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hümmelchen "aufrüsten"

Re: Hümmelchen 7 Jahre 3 Wochen her #13

• Varuna
  • Varunas Avatar
  • Neuling
Hallo Andreas,

> Nimm es mir nicht übel, aber wenn Du noch nicht weißt, was Tontrennungen sind, und wenn Du noch dabei bist, den Druck zu halten, dann hast Du erst einen sehr kleinen Teil des Dudelsackspielens entdeckt.

Och ne, das nehme ich nicht übel. Im Gegenteil, es macht mir eher Mut, dass alles nur besser werden kann ;-)

> Ich spiele seit etwa acht Jahren Sackpfeifen. Ich besitze seit drei Jahren eine Schäferpfeife, die ich immer noch nicht richtig spielen kann, weil ich mich in all den Jahren mit den neun Tönen auf Hümmelchen, Dudey und Mittelaltersackpfeifen beschäftigt habe.
> Es gibt eine Menge Lieder, die Du mit dem Hümmelchen spielen kannst, ohne es aufzurüsten. Die Beschränkungen im Tonumfang machen das Hümmelchenspiel erst aus.

Auch das macht Mut.

> Wenn Du Dir mal ein Seminar für fortgeschrittene Anfänger bei Ulla Raebinger oder einen Fortgeschrittenenkurs bei Michael Hofmann antust, wirst Du Dein Instrument ganz neu entdecken. Ich bin teilweise 600 Kilometer für einen Kurs gefahren, das hat sich gelohnt!

Ja, das glaub ich gerne. Nur kommt so eine weite Reise zur Zeit eben für mich nicht in Frage ... (Orga wäre im Moment aufgrund "familiärer Verpflichtungen" einfach zu umständlich)

> Wenn Du erstmal jemanden wie Michael Hofmann spielen gehört hast, wirst Du mit Sicherheit keinen Gedanken an eine Aufrüstung Deines Hümmelchens mehr "verschwenden", sondern versuchen Deine Spieltechnik zu verbessern.
> Bleib dabei, es lohnt sich!

Danke. Ich bleib auf jeden Fall dran. Ich war halt nur ein wenig enttäuscht, dass sich viele Stücke, die mir auf der Blockflöte Spaß gemacht haben, auf dem Hümmelchen so nicht spielen lassen ... hat sich aber erledigt. Schön, dass es so ein Forum hier gibt, zum Austausch. Auch grade für mich als blutige Anfängerin.

Grüße

Varuna
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Hümmelchen 7 Jahre 3 Wochen her #14

• Marmotte
  • Marmottes Avatar
  • Pfeifenputzer
> Du kennst nicht zufällig jemanden in Do (oder Umgebung) der auch Kurse fürs Hümmelchen gibt ?
>
> Grüße
>
> Varuna

Spontan fällt mir da nur der Dudel-Bernd in Lüdenscheid ein.

Re: Hümmelchen 7 Jahre 2 Wochen her #15

• Fya
  • Fyas Avatar
  • Neuling
> Moin. Solltest Du aus der Nähe Wupprtal kommen, wüßte ich eine Dudelsackspielerin die auch Unterricht gibt.
>
Hallo und Entschuldigung, wenn ich den Thread kapere - wer denn? Hättest Du Kontaktdaten, bitte?

Re: Hümmelchen 7 Jahre 2 Wochen her #16

• matric
  • matrics Avatar
  • Pustebalg
schicke mir bitte eine mail mit Deinen Kontaktdaten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

> Hallo und Entschuldigung, wenn ich den Thread kapere - wer denn? Hättest Du Kontaktdaten, bitte?
Ladezeit der Seite: 0.507 Sekunden