Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Hümmelchen "aufrüsten"

Re: Hümmelchen 7 Jahre 1 Monat her #7

• ChrisK
  • ChrisKs Avatar
  • Pfeifenputzer
Nur um noch ein ofensichtliches Missverständnis auszuräumen: Der Michael Vereno kommt aus Österreich, die Hümmelchenschule ist aber ein Lehrbuch dass seinen Weg sicher auch nach Dortmund finden würde.
Kurse gibt es im Großraum NRW auch am Wochenende. Oder zum Beispiel im Februar in Mülhausen, da gibt der Markus Gäbel einen Hümmelchen Kurs, der kommt übrigens aus der Nähe von Detmold.

Und zu guter letzt: Ich spiele zwar keine Hummel, aber Düsseldorf ist jetzt auch nicht aus der Welt :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Hümmelchen 7 Jahre 1 Monat her #8

• Varuna
  • Varunas Avatar
  • Neuling
> Nur um noch ein ofensichtliches Missverständnis auszuräumen: Der Michael Vereno kommt aus Österreich, die Hümmelchenschule ist aber ein Lehrbuch dass seinen Weg sicher auch nach Dortmund finden würde.

Ach so ;-) da habe ich dann echt was mißverstanden.

Übrigens hab ich jetzt die Sache mit den "Tönen trennen" ausprobiert. Nachdem ich mich erstmal darauf konzentriert habe, diesen "Triller" so hinzubekommen, dass er eben nicht als Triller hörbar ist (also Finger nur ganz leicht anheben), musste ich dann wieder die Konzentration auf den richtigen Druck beim Pressen lenken ;-) den hatte ich da nämlich kurzfristig außer acht gelassen, was mein Hümmelchen mit einem schrecklichen Gequitsche quitiert hat ;-)

Grüße

Varuna

Re: Hümmelchen 7 Jahre 1 Monat her #9

• Varuna
  • Varunas Avatar
  • Neuling
> Guß aus dem Dortmunder Westen, Varuna!
>
> Marmotte
>

Oh, Gruß zurück in den Westen aus dem Süden ;-)

Varuna

P.S. Was spielst Du ?

Re: Hümmelchen 7 Jahre 4 Wochen her #10

• Marmotte
  • Marmottes Avatar
  • Pfeifenputzer
Ich spiele ein Dudey von Jürgen Ross!

Re: Hümmelchen 7 Jahre 4 Wochen her #11

• leimi2000
  • leimi2000s Avatar
  • Pustebalg
Hallo Varuna!

Nimm es mir nicht übel, aber wenn Du noch nicht weißt, was Tontrennungen sind, und wenn Du noch dabei bist, den Druck zu halten, dann hast Du erst einen sehr kleinen Teil des Dudelsackspielens entdeckt.

Ich spiele seit etwa acht Jahren Sackpfeifen. Ich besitze seit drei Jahren eine Schäferpfeife, die ich immer noch nicht richtig spielen kann, weil ich mich in all den Jahren mit den neun Tönen auf Hümmelchen, Dudey und Mittelaltersackpfeifen beschäftigt habe.
Es gibt eine Menge Lieder, die Du mit dem Hümmelchen spielen kannst, ohne es aufzurüsten. Die Beschränkungen im Tonumfang machen das Hümmelchenspiel erst aus.

Dem Rat, einen Kurs zu besuchen, kann ich mich nur anschließen. Ich habe nur einen Kurs im Jahr besucht, die Noten, Ideen und Anregungen, die ich dort bekommen habe, reichen meist für ein Jahr.
Ich war jedesmal total fasziniert, was man aus einem Hümmelchen mit neun Tönen herausholen kann. Auch die Verzierungen (Tontrennungen Vorschläge, Pralltriller,...) sind eine echte Herausforderung.

Wenn Du Dir mal ein Seminar für fortgeschrittene Anfänger bei Ulla Raebinger oder einen Fortgeschrittenenkurs bei Michael Hofmann antust, wirst Du Dein Instrument ganz neu entdecken. Ich bin teilweise 600 Kilometer für einen Kurs gefahren, das hat sich gelohnt!

Wenn Du erstmal jemanden wie Michael Hofmann spielen gehört hast, wirst Du mit Sicherheit keinen Gedanken an eine Aufrüstung Deines Hümmelchens mehr "verschwenden", sondern versuchen Deine Spieltechnik zu verbessern.
Bleib dabei, es lohnt sich!

Viel Spaß

Andreas

Re: Hümmelchen 7 Jahre 4 Wochen her #12

• Varuna
  • Varunas Avatar
  • Neuling
Hallo Marmotte,

> Ich spiele ein Dudey von Jürgen Ross!

Du kennst nicht zufällig jemanden in Do (oder Umgebung) der auch Kurse fürs Hümmelchen gibt ?

Grüße

Varuna

Ladezeit der Seite: 0.572 Sekunden