Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Stimmungsprobleme und überhaupt, dingens und so.

Stimmungsprobleme und überhaupt, dingens und so. 6 Jahre 11 Monate her #1

• HanneSack
  • HanneSacks Avatar
  • Pfeifenputzer
Jau, ich besitze seit ca 2 Monaten einen Stecker mit 1 Bordun, mit dem ich schon so fast umgehen kann. Ich habe allersdings ein kleines Problem: zeitweise klingt meine Schalmei verdächtig schief. Auch das provisorische Rumbasteln am Rohrblatt brachte kaum Verbesserung. Nun wollte ich mal mit nem Stimmgerät ran, allerdings haben alle people in meinem Umfeld nur für Gitarren welche. Das reicht doch aus, oder? Schließlich brauch ich doch nur den Grundton, oder irre ich mich da? Geht das mit dem Bordung eigentlich auch ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Stimmungsprobleme und überhaupt, dingens und so. 6 Jahre 11 Monate her #2

• pfeife333
  • pfeife333s Avatar
  • Neuling
Bin zwar kompletter Anfänger, aber ich habe beigebracht bekommen NIEMALS am Rohrblatt rumzuspielen. Die Gitarrenstimmgeräte lassen sich auch für den Bordun einsetzen, man darf es eben nicht an die Spielpfeife halten. Es kann aber sicher nicht schaden, den Sack bei jemanden checken zu lassen, der sich damit auskennt (ein Dudelsackbauer z.B.).

Re: Stimmungsprobleme und überhaupt, dingens und so. 6 Jahre 11 Monate her #3

• mick
  • micks Avatar
  • Dudelsacklegende
  • Dank erhalten: 18
Viele Stimmgeräte (insbesondere die superbilligen) sind nicht in der Lage, Dudelsackfrequenzen vernünftig abzunehmen. Empfehlen kann ich Korg CA 30, kostet ungefähr 15 - 20 Euro und ist chromatisch und nimmt über acht Oktaven ab.