> Hallo,
>
> ich möchte anfangen Dudelsack spielen zu lernen und habe absolut keine Vorkenntnisse, bin im allgemeinen mit dem Thema Musik (noten etc.) nicht so bewandert (soll sich ändern).
> Ich bin absolut unschlüssig, ob ich in Richtung scottisch smallpipe oder Hümmelchen gehen soll.
> Beide gefallen mir vom Klang gut aber basieren, wie ich schon gelesen habe, auf komplett verschiedenen Griffweisen.
> Ich mag sowohl schottische Lieder als auch mittelalter Rock (alla In Extremo oder Schandmaul), würde auch später gerne aus beiden Genres was spielen können. Ist das möglich?
> Danke euch.
Vor der selben Überlegung stand ich auch. Ich hab schließlich mich für eine Schäferpfeife entschieden. DIe hat 1 1/2 Oktaven umfang und die Bordune kann ich von G auf A umstimmen ...mit dem kann ich sowohl alle schottischen Lieder spielen, weil die nicht über eine Oktave gehen und auch Mittelalterliedgut vor allem von InEx

...ich hab nacher auch noch mit Uilleann Pipe angefangen, da ich sehr gerne irische Musik spiele, aber für irische Musik man 2 Oktaven braucht und das bietet nur die uilleann pipe.