Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Rohrblatt Spielpfeife

Re: Rohrblatt Spielpfeife 6 Jahre 4 Monate her #7

• stephan
  • stephans Avatar
Ich weiß, dass das ein trockenes Thema ist, aber vielleicht hilft Dir auch das http://www.sackpfeifenclub.org/html/stimmung.php weiter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Rohrblatt Spielpfeife 6 Jahre 4 Monate her #8

• thomasrezanka
  • thomasrezankas Avatar
  • Neuling
Hej erstmal!

Mick hat natürlich damit recht, dass man keine Ferndiagnose so leicht stellen kann.

Neben anderen Dingen ist es auch wichtig, wie viel Faden du auf die Hülse gewickelt hast. Am besten steckt man das Reed mal ohne Faden in den Sitz und misst die Länge, die dann noch aus der Spielpfeife rausschaut. Danach wickeln und fest in den Sitz drehen.
Die Endposition sollte in der Regel nun ca. 2mm weiter aus der Spielpfeife rausschauen als vorher. So stimme ich zumindest meine Rohrblätter ein.

Auch ein "zu weit" von dieser Position entfernt kann ein Krähen oder Flattern von Tönen (besonders das D) hervorrufen.

Idealerweise lässt du aber jemanden drüberschauen, der sich mit sowas auskennt und dir vielleicht auch ein zweites Ersatzreed bauen kann. Dafür wäre natürlich der Hersteller deines Instrumentes der erste Ansprechpartner.
Sehr viele andere Dudelsackbauer die den gleichen Instrumententyp bauen würden dir aber auch weiter helfen können. Vielleicht wohnt ja einer in deiner "Nähe", wenn nicht, gibt es auch den Postweg.
Auch ich kann dir wahrscheinlich weiterhelfen bei deinem Problem, will mich aber nicht aufdrängen.

Liebe Grüße
Thomas

www.rezanka.at

Re: Rohrblatt Spielpfeife 6 Jahre 4 Monate her #9

• Domi
  • Domis Avatar
  • Neuling
Hallo,
ok ich bedanke mich erstmal für die Hilfe bei euch.
Ich werde nun mal mit meiner Lehrerin darüber schauen und falls es so nicht klappt werde ich wohl oder übel zu Herrn Rogge fahren welcher ja nur ca. eine Autostunde weit weg wohnt.

Domi

NOBODY LIKES ME 6 Jahre 4 Monate her #10

• thoeni
  • thoenis Avatar
  • Neuling
I AM A FAGGOT

Re: 6 Jahre 4 Monate her #11

• Hanterdro
  • Hanterdros Avatar
  • Pfeifenputzer
  • Dank erhalten: 1
Warum hast du überhaupt das Rohrblatt rausgenommen? Ich erkenne zwischen dem rausnehmen und krank sein keinen zusammenhang...?

Re: 6 Jahre 4 Monate her #12

• mick
  • micks Avatar
  • Dudelsacklegende
  • Dank erhalten: 18

Das hat er aber geschrieben - er hat es nicht rausgenommen, es war in den Sack gefallen.
Ladezeit der Seite: 0.643 Sekunden