Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Fragen zum Practice Chanter

Fragen zum Practice Chanter 6 Jahre 4 Monate her #1

• VikingTimmy
  • VikingTimmys Avatar
  • Neuling
Hallo Welt,

ich hab mir vor 2 Wochen bei Thomann die (den?) Practice Chanter aus Cocus Holz im Set mit einem Chanter Reed bestellt um erstmal Griffweise und Noten zu lernen da ich ziemlich wenig Ahnung habe von Noten (spiele eigentlich Schlagzeug) und wollte somit den Einstieg in die GHB machen.
Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich richtig spiele da bei mir die Töne low g, low a, h und c (manchmal auch d) eher wie ein Pfeifen klingt und e, f, high g und high a mehr nach den typischen Dudelsack Sound. Habe dann mal zum vergleich einige Practice Chanter Tonleiter Videos bei Youtube.de angesehen und dort klingen alle Töne nach dem Dudelsacksound.

Jetzt bin ich halt was verwirrt weil es doch schon komisch klingt vom Pfeifen in die Dudelsacktöne zu kommen. Gibts irgendwie etwas worauf ich achten muss? Oder irgendwie am Chanter Reed?

Gruß, Timmy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Fragen zum Practice Chanter 6 Jahre 4 Monate her #2

• Jo_Beef
  • Jo_Beefs Avatar
  • Neuling
Hallo Timmy,
im Forum von Sackpfeifenbau.de ging es um das selbe Thema:
www.sackpfeifenbau.de/cgi-bin/xps/index....el1&op=disp&num=2117
Dies hilft Dir evtl. weiter.

Gruß Jo

Re: Fragen zum Practice Chanter 6 Jahre 4 Monate her #3

• VikingTimmy
  • VikingTimmys Avatar
  • Neuling
> Hallo Timmy,
> im Forum von Sackpfeifenbau.de ging es um das selbe Thema:
> www.sackpfeifenbau.de/cgi-bin/xps/index....el1&op=disp&num=2117
> Dies hilft Dir evtl. weiter.
>
> Gruß Jo
>

Also so wie ich das verstehe einfach probeweise ersteinmal ein neuen Reed besorgen und dann weiter schauen, ok.

Re: Fragen zum Practice Chanter 6 Jahre 4 Monate her #4

• mick
  • micks Avatar
  • Dudelsacklegende
  • Dank erhalten: 18
> Also so wie ich das verstehe einfach probeweise ersteinmal ein neuen Reed besorgen und dann weiter schauen, ok.

Das ist eine Möglichkeit.
Die weitaus sicherere Variante wäre, den Paki-PC zurückzuschicken und für nur wenig mehr den weitaus besseren Chanter besorgen.

Re: Fragen zum Practice Chanter 6 Jahre 4 Monate her #5

• VikingTimmy
  • VikingTimmys Avatar
  • Neuling
> > Also so wie ich das verstehe einfach probeweise ersteinmal ein neuen Reed besorgen und dann weiter schauen, ok.
>
> Das ist eine Möglichkeit.
> Die weitaus sicherere Variante wäre, den Paki-PC zurückzuschicken und für nur wenig mehr den weitaus besseren Chanter besorgen.

Ich probier es vorerst mit neuem Reed, ist erstmal die günstigerer Variante. Falls das nicht geht schau ich weiter.

Weil an sich stört es ja nicht um halt Griffe zu üben und Noten zu erlernen.

Re: Fragen zum Practice Chanter 6 Jahre 4 Monate her #6

• rickwhv
  • rickwhvs Avatar
  • Pustebalg
  • Dank erhalten: 2
> > > Also so wie ich das verstehe einfach probeweise ersteinmal ein neuen Reed besorgen und dann weiter schauen, ok.
> >
> > Das ist eine Möglichkeit.
> > Die weitaus sicherere Variante wäre, den Paki-PC zurückzuschicken und für nur wenig mehr den weitaus besseren Chanter besorgen.
>
> Ich probier es vorerst mit neuem Reed, ist erstmal die günstigerer Variante. Falls das nicht geht schau ich weiter.
>
> Weil an sich stört es ja nicht um halt Griffe zu üben und Noten zu erlernen.

Inwiefern günstiger?
Du kannst das Ding bei Thomann innerhalb von 30 Tagen kostenlos zurückschicken und bekommst das Geld wieder. Der günstigste PC bei denen kostet 19,70, ich gehe mal davon aus, dass du den gekauft hast. Der günstigste bei Kilts & more kostet 22,90, wobei das Teil definitiv funktioniert.
Ein neues, besseres Rohrblatt kostet bei Kilts & more 3,50 plus Versand.

Wo genau ist es dann besser, ein neues Reed zu bestellen? Und jetzt bestell bitte nicht einfach ein anderes bei Thomann...
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.501 Sekunden