Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Fragen zum Practice Chanter

Re: Fragen zum Practice Chanter 6 Jahre 4 Monate her #7

• VikingTimmy
  • VikingTimmys Avatar
  • Neuling
> Inwiefern günstiger?
> Du kannst das Ding bei Thomann innerhalb von 30 Tagen kostenlos zurückschicken und bekommst das Geld wieder. Der günstigste PC bei denen kostet 19,70, ich gehe mal davon aus, dass du den gekauft hast. Der günstigste bei Kilts & more kostet 22,90, wobei das Teil definitiv funktioniert.
> Ein neues, besseres Rohrblatt kostet bei Kilts & more 3,50 plus Versand.
>
> Wo genau ist es dann besser, ein neues Reed zu bestellen? Und jetzt bestell bitte nicht einfach ein anderes bei Thomann...
>

Ich hab den PC für 25 Euro aus Cocos (wegen dem 25 Euro mind. Bestellswert) und bisher, wie schon gesagt bin ich Anfäger, kenn ich mich in dem Bereicht nicht aus, daher kenn ich wenige Seiten wo ich was gutes bestellen kann, deswegen ist halt Thomann mein erstes anlauft punkt.

Und zu dem besser, laut dem Forum was mir der zweite Poster geraten hat steht drin das es ratsam wäre vielleicht neues Reed erstmal zu testen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Fragen zum Practice Chanter 6 Jahre 4 Monate her #8

• mick
  • micks Avatar
  • Dudelsacklegende
  • Dank erhalten: 18
Um es ganz klar zu sagen: kein pakistanischer Practice Chanter, den ich je ausprobiert habe, war auch nur annähernd passabel zu nennen.
Mit einem vernünftigen Reed wird er vielleicht halbwegs funktionieren, ordentlich stimmen und erträglich klingen wird er nicht.
Zum Üben reicht es, wenn Du Dein Gehör weitgehend abschaltest und davon ausgehst, dass Du 6 - 12 Monate stur Techniken üben und Fingerfertigkeit trainieren wirst, ohne ein einziges Stück Musik anzugehen. Das ist möglich, das haben die Schotten jahrzehnte-, wenn nicht jahrhundertelang ebenso gemacht (früher haben nämlich die schottischen PCs auch nichts getaugt). Mittlerweile hat man die Unterrichtsmethoden geändert, und man legt Wert auf eine stimmige Tonreihe und hat auch gerne einen halbwegs anständigen Klang.
Das alles bekommst Du für nur unwesentlich mehr Geld, und für noch ein klein bisschen mehr sogar in den originalen Abmessungen des echten Pipe Chanters (was ich für einen sehr großen Vorteil halte).
Wenn Du dabei bleibst, wird der Practice Chanter Dich bis an das Ende Deiner Pipe-Laufbahn begleiten.
Ernsthaft: lohnt es wirklich, jetzt 5 oder 10 Euro sparen zu wollen?
Im Übrigen bist Du gerade schon dabei, für das gleiche Teil doppelt zu bezahlen, nämlich für das unbrauchbare Reed.

Re: Fragen zum Practice Chanter 6 Jahre 4 Monate her #9

• Der Kauz
  • Der Kauzs Avatar
  • Neuling
Ich würde es auch zurückschicken und vielleicht lieber 20 Euro mehr investieren.. aus Erfahrung kann ich dir sagen: du würdest nicht glücklich werden mit dem, was du jetzt hast! Kauf dir lieber gleich was Anständiges und du hast mehr Spaß daran, weil du anständige Töne hast, die Songs hören sich so für dich an, wie sie sollen --> Entwicklung des Musikgefühls und zusätzlich freuen sich deine Mitbewohner bestimmt mehr, wenn du ein Gerät hast, das anständige Laute erzeugt ^^

Re: Fragen zum Practice Chanter 6 Jahre 3 Monate her #10

• Grisudidi
  • Grisudidis Avatar
  • Neuling
> Hallo Timmy,
ja es gibt große Unterschiede auch bei den Reeds der Praktice Chanter.
Welche die eher sehr laut klingen, bzw. welche die weich und leise klingen.
Dann muß man das Reed ggfs. etwas weiter reinstecken bzw. rausziehen, damit werden die Töne heller oder dunkler.
Und vieles liegt auch am Chanter selbst, so wie du den billigen Mist aus Pakistan als GHP bekommst, so bekommst du auch Praktice Chanter die man eher als Strohhalm benutzen kann. Ich selbst spiele eine Nail Praktice Chanter und eine Wallace Bagpipe.
Falls du Skype auf deinem Rechner hast, kannst du dich gerne mal melden und wir können mal über Skype mit der Chanter spielen und du kannst mal hören, ob sich meine Chanter anders anhört als deine.
LG Dietmar
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.608 Sekunden