Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: die richtige Sackpfeifenwahl

die richtige Sackpfeifenwahl 6 Jahre 3 Monate her #1

• amagra
  • amagras Avatar
  • Neuling
Hallo Zusammen

Ich war vor 2-3 Jahren schon ein paar mal hier im Forum unterwegs, seit dann ists aber ruhig um mich geworden.

zu Meinem anliegen:

Ich spiele seit gut 9 Monaten Hümmelchen. Dies auch in einer MA Band.
Die Stimmung ist dabei meist in Dm (D Bordun).
Dieses Jahr haben wir erstmals im freien gespielt und müssen sagen, ein Hümmelchen ist viel zu leise. Auch wenn es sich nur gegen eine Bouzouki und leise Trommeln durchsetzen muss.
Die Idee laute Sackpfeifen zu verwenden ist auch schon seit längerem im Gespräche.
Dabei will ein Mitglied unserer Truppe einen A-Sack kaufen. Ich selber bin noch ein bsichen Unentschieden. Meine Hintergedanken:
- die bisher mit dem Hümmelchen gespielten Melodien müssten transponiert werden, was wahrscheinlich wiederum einfluss auf den Gesang hätte. Also lieber eine Sackpfeife in Stimmung C/D.
- Marktsäcke sind recht eingeschränkt im Tonumfang (chromatik), eventuell Schäferpfeife besser geeignet? Wenn ja, auch in C/D? Hier weiss nich nicht, ob sich die Schäferpfeife Lautstärkentechnisch gegen einen A-Sack dersetzen kann.
(eine neue Griffweise für die Schäferpfeife nehme ich mit gemischten Gefühlen hin. Wenn ich dadurch eine chromatik erreichen kann, werde ich mir die Zeit lernen nehmen)
- Dann natürlich das Zusammenspiel von einem C/D und G/A instrument. Rein theoretisch dürften sich D und A Bordunen ja nicht schneiden, oder leige ich da falsch?

Damals vor 2-3 Jahren habe hier mal gelesen, mal solle die Sackpfeife anhand der gewünschten Zielmusik wählen und nicht Anhand des Klanges. ist da was dran?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: die richtige Sackpfeifenwahl 6 Jahre 3 Monate her #2

• gowest
  • gowests Avatar
  • Pfeifenputzer
  • Dank erhalten: 1
Hallo,