Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: 2. Stimme, Harmonie

2. Stimme, Harmonie 5 Jahre 11 Monate her #1

• Isegrim
  • Isegrims Avatar
  • Pfeifenputzer
Hallo Allerseits, ich liebe 2. Stimmen über alles, habe aber Probleme selbst welche zu schreiben. Kann mir hier jemand sagen was ich beachten muss, welche Tonabstände passen, muss ich die natürlichen Habtonschritte beachten, kann ich die Begleitnoten aus deren Dreiklang benutzen? Freu mich auf eure Antworten.

Lg Isegrim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: 2. Stimme, Harmonie 5 Jahre 11 Monate her #2

• sean
  • seans Avatar
  • Pustebalg
> Hallo Allerseits, ich liebe 2. Stimmen über alles, habe aber Probleme selbst welche zu schreiben. Kann mir hier jemand sagen was ich beachten muss, welche Tonabstände passen, muss ich die natürlichen Habtonschritte beachten, kann ich die Begleitnoten aus deren Dreiklang benutzen? Freu mich auf eure Antworten.
>
> Lg Isegrim

tja, ich hab zwar keine ahnung, aber harmonielehre wissen über intervalle und akkordaufbau ist von vorteil-aber man kann auch viel probieren und nach gefühl spielen-oder bestehende duette mit einem partner spielen->die ganzen duette die auf dem hofe zu versaille entstanden sind sin lehrreich, chedville z.b. der für musette komponiert hat

im early music laden in schwelm gibts im januar ein thementag mit improvisation im mittelalter.

und wenn du blockflöte spielst such dir noch drei andere blockflöten die alle grössen spielen und spiel quartette-das ist dann richtig genial

viel erfolg und spass.

Re: 2. Stimme, Harmonie 5 Jahre 11 Monate her #3

• Patrick
  • Patricks Avatar
  • Pustebalg
  • Dank erhalten: 3
Tja, das ist ein weites Feld. Du hast viele Möglichkeiten: Einfach ausprobieren ist sicherlich eine davon. Wie steht es denn mit Deinen Kenntnissen von Harmonielehre und Kontrapunkt? Nehmen wir mal an, da ist nicht soviel da, was nicht schlimm ist. Aber dann solltest Du Dir erstmal zweistimmige Musik für Dudelsäcke beschaffen (denn ich nehme mal an, Du willst mit mehreren Säcken mehrstimmig spielen). Da böten sich an:
Obermeyers Bordunpolyphonie 1-3
Spielmanns Notenbuch 1&2 (Beides Verlag der Spielleute)
Folkestra Tunes
Das sind Notensammlungen, die 2- bis 6-stimmig gesetzt sind, von leicht bis schwer, da findet sich so einiges.

Das kannst Du erstmal nachspielen ;-) Dann kannst Du sehen, wie dort die Stimmführungen sind, und mit diesen Beispielen dann selber loslegen. Denn prinzipiell hast Du dabei verschiedene Möglichkeiten:
Einfach eine zweite Stimme, die den Rhythmus der ersten übernimmt und mehr oder weniger parallel dazu läuft. Bewährtes Muster: In der Unterterz ("Küchenterzen").
Oder eine zweite Stimme, die die Harmonien stützt, und mehr den Grundrhythmus der Hauptstimme (z.B. Walzer, oder Marsch etc.) verfolgt. Da würdest Du dann eher Töne aus dem Begleitakkord wählen.
Oder Du schreibst eine unabhängige Gegenmelodie (Kontrapunkt), die zur ersten Stimme passt, da wirds dann aber schon schwieriger.
Meine ersten mehrstimmigen Gehversuche waren ziemlich gruselig, aber inzwischen geht es :-)
Viel Erfolg,
Patrick

Re: 2. Stimme, Harmonie 5 Jahre 11 Monate her #4

• lustmolch
  • lustmolchs Avatar
  • Neuling

> im early music laden in schwelm gibts im januar ein thementag mit improvisation im mittelalter.

Hi Sean.

Kannst du mir eventuel die Anschrift von dem Laden in Schwelm geben und weißt du zufällig wann das im Januar ist?
Ich hab beim googlen natürlich nichts gefunden :-(.

Vielen dank schonmal

Re: 2. Stimme, Harmonie 5 Jahre 11 Monate her #5

• sean
  • seans Avatar
  • Pustebalg
>
> > im early music laden in schwelm gibts im januar ein thementag mit improvisation im mittelalter.
>
>
> Hi Sean.
>
> Kannst du mir eventuel die Anschrift von dem Laden in Schwelm geben und weißt du zufällig wann das im Januar ist?
> Ich hab beim googlen natürlich nichts gefunden :-(.
>
> Vielen dank schonmal

einfach early music schwelm googlen:
www.blockfloetenkonzerte.de/2011_2012/concert_02.htm

www.blockfloetenladen.de/

hat glaub ich nix mit mittelalternativer marktmusik zu tun... ;)

Re: 2. Stimme, Harmonie 5 Jahre 11 Monate her #6

• lustmolch
  • lustmolchs Avatar
  • Neuling
> hat glaub ich nix mit mittelalternativer marktmusik zu tun... ;)

Das muß es nicht unbedingt. Ich mag auch Blockflötenmusik.
Ladezeit der Seite: 0.504 Sekunden