Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: welcher Dudelsack passt zu mir?

welcher Dudelsack passt zu mir? 3 Jahre 9 Monate her #1

• Willow
  • Willows Avatar
  • Neuling
Hallo zusammen,

seit gut 2 Jahren spiele ich mit dem Gedanken Dudelsack zu lernen und nun will ich es endlich auch umsetzen.

Ich bin ein Fan von Mittelaltermusik, wohne in einer Mietwohnung (aber ich kann hier üben), mein Mann kann mich auf der Gitarre begleiten und ich habe erstmal keinen Lehrer. Den passenden Lehrer muss ich in Ruhe suchen, da es leider kaum welche gibt in meiner Nähe.

Habt Ihr einen Tipp für mich als Anfänger?

Viele Grüße, Sonja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: welcher Dudelsack passt zu mir? 3 Jahre 9 Monate her #2

• Firunew
  • Firunews Avatar
  • Meisterpfeifer
In der Tat gibt es einen Tipp: Besuche ein Spielkurswochenende, auf dem Du verschiedene Instrumententypen kennenlernen kannst. Dadurch kommst Du in Kontakt mit anderen Spielern, Instrumentenbauern und ihren Produkten, kannst Leihinstrumente ausprobieren und für Dich entscheiden, was Dir gefällt und "passt". Selbst wenn nach einem Wochenendkurs feststehen sollte, dass das Dudelsackspiel doch nichts für Dich ist, oder es doch kein Hümmelchen / Schäferpfeife / Marktsack werden soll, hast Du wesentliche Infos bekommen, von denen viele auf die anderen Instrumententypen übertragbar sind.

In Deiner Gegend gibt es v.a. zwei Spielkurse: Spielkurs Agatharied (www.spielkurs-agatharied.de/) und die Niederbayerischen Sackpfeifertage (www.facebook.com/events/538021559591436/)

Viele Grüße aus Hamburg,

Alex
Letzte Änderung: 3 Jahre 9 Monate her von Firunew.

Aw: welcher Dudelsack passt zu mir? 3 Jahre 9 Monate her #3

• dsdg
  • dsdgs Avatar
  • Neuling
Hey Sonja,
du bist herzlich eingeladen unverbindlich mal bei mir in der Werkstatt vorbeizukommen, da kannst du die verschiedenen Dudelsacktypen anschauen und vor allem Probespielen. www.dudelsackdesign.de