Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Great Highland Pipe

Great Highland Pipe 2 Jahre 5 Monate her #1

• Leitwolf01
  • Leitwolf01s Avatar
  • Neuling
Hallo Zusammen,

vorab sei gesagt, ich bin blutiger Anfänger. Ich habe vielleicht eine naive Einstellung dazu aber ich habe gemerkt das ich alleine nicht weiter komme. Also habe mir gedacht ich kauf mir mal so eben eine Dudelsack, aber als ich mehr und mehr gesehen habe um so mehr hat mir das Ganze verunsichert. Also was ich schon ein mal weiß, ist das ich keinen Dudelsack für das Mittelalter haben möchte, sondern einen Great Highland schottischen Dudelsack. Ich finde die Lieder Amazing Grace, Highland Cathedral usw schön. Nur nun kommt die Frage, was brauche ich für einen?? Wie lang braucht man um sowas spielen zu können?? Was kostet ein guter Dudelsack?? Im Netz werden welche für 80 € angeboten Ich glaub mal das ist wohl nicht's??? Also ich brauch von Grund auf Infos. Kann man auch sowas gebraucht kaufen?? Ich will keinen Profidudelsack haben aber das Ganze sollte schon fast so wie die Profis klingen.
Bitte gebt mir Infos und klärt mich auf.

Liebe Grüße

Denis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Great Highland Pipe 2 Jahre 5 Monate her #2

• subi
  • subis Avatar
  • Expertendudler
  • Dank erhalten: 13
Hallo Denis,

willkommen im Forum.

Möchtest du wirklich GHB spielen so wirst du das erste Jahr nicht um eine "Übungspfeife" genannt "practise chanter" (kurz PC) herum kommen.

kiltsandmore.com/bagpipes/learn-to-play-...nco-:c152:len:1.html

Da es sich gerade bei der GHB um ein Instrument handelt dass einen Körperlich sehr beansprucht und extrem laut sein kann, sollte man bevor man eine solche in die Hand nimmt schon spielen können. (durch die Übung mit dem PC)
Außerdem baut man sich mit dem PC die Kondition im Mundbereich auf.