Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Transponieren oder so...

Transponieren oder so... 3 Jahre 6 Monate her #1

• Caj
  • Cajs Avatar
  • Neuling
Hallöchen!
Ich bin ein ganz frischer Sack-Neuling :-P Mir raucht gerade der Kopf vor lauter Theorie und ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problemchen helfen könnt.

Also: Ich habe mir die DegerPipe 2+ angeschafft, um mieterfreundlich meine ersten Spielversuche machen zu können. Dazu habe ich mir die Bücher von Thomas Zöller besorgt. Später möchte ich gerne Hümmelchen und Cornamuse spielen, weswegen ich mich auf die altbewährte Griffweise mit Grundton C festlegen möchte.
Problem: Die Stücke in Zöllers Buch sind (natürlich) alle für den Marktsack geschrieben, also mit Grundton G. Es sind also Töne dabei, die ich mit meiner gewählten Griffweise nicht erreichen kann.
Was jetzt?? Muss ich alle Übungsstücke umschreiben und 'nach unten transponieren'? Falls ja: wie macht man das genau?? :S

Danke im Voraus für eure Antworten!
Tu was du willst, solang es niemandem schadet.
Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von Caj.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Transponieren oder so... 3 Jahre 6 Monate her #2

• mick
  • micks Avatar
  • Dudelsacklegende
  • Dank erhalten: 18
Du hast zwei Möglichkeiten: die unaufwändigere wäre, du lernst, in beiden Tonarten zu lesen und gewissermaßen im Kopf zu transponieren. Dazu denkst du weniger in Tönen als in Intervallen und Griffen - also statt "G" denkst du "tiefster Ton, alle Finger zu", statt "A" denkst du "ein Ton höher, ein Finger hoch" usw. Daran kann man sich recht schnell gewöhnen.