Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: erste Erfahrungen Hümmelchen lernen

erste Erfahrungen Hümmelchen lernen 1 Jahr 9 Monate her #1

  • Cöln
  • Cölns Avatar
  • Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 2
Hallo,

ich wollte einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben zum Thema Hümmelchen spielen lernen ohne Lehrer.
Zu meiner Vorgeschichte, ich spiele seit ein paar Jahren Tin whistle und habe mir als Vorbereitung auf das Hümmelchen eine Blockflöte zugelegt.
Seit Oktober habe ich nun mein Hümmelchen mit zwei Bordune. Ich übe 6 Tage die Woche jeden Abend mehrmals für ein paar Minuten. Schwierig war am Anfang das Lufteinblasen von der Melodie „zu trennen“ wie es beim Flötenspiel üblich ist, wo in den Pausen eingeatmet wird.
Um ein Gefühl und den richtigen Spieldruck zu finden habe ich erstmal ohne Bordune angefangen und ein Stimmgerät dazugelegt, um die richtigen Töne „hören“ zu lernen.
Das raushören der richtigen Tonhöhe ist umso wichtiger, da das Stimmgerät mit Bordun nicht mehr funktioniert. Leider ändert sich der nötige Spieldruck bzw. die Atheninterwalle mit Bordun auch wieder, alles nicht ganz einfach…
Zu Anfang hatte ich auch eine falsche Körperhaltung, ich habe immer nach unten auf das Stimmgerät geschaut und dadurch das Hümmelchen falsch gehalten. Das Resultat waren sehr starke Druckschwankungen. Ich stehe jetzt gerade, mit den Augen geradeaus, den Kopf nicht gesengt und das Hümmelchen viel steiler, so das die Spielpfeile parallel zum Oberkörper steht. Die Druckschwankungen sind direkt viel weniger geworden. Also etwas mit der Haltung experimentieren.
Es ist alles eine Frage der Zeit und der Übung. Zu Anfang hatte ich Schwierigkeiten den zweiten Bordun überhaupt „anzuschalten“ auch das stimmen wollte nicht klappen. Den c/d Bordun bekomme ich mittlerweile gestimmt, ich hatte wohl am Anfang zu viel Drück aufgebaut sobald ich den Bordun dazugeschaltet habe. Den zweiten f/g/a Bordun auf f zu stimmen gelingt mir noch nicht, hört sich irgendwie zum e der Spielpfeife richtig an statt zum f. Aber erstmal muss ich eh mit dem einen Bordun klarkommen.



Grüsse

Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.320 Sekunden