Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Brauche Kauf-Beratung

Brauche Kauf-Beratung 5 Jahre 8 Monate her #1

• Igolo
  • Igolos Avatar
  • Neuling
Hallo liebe Dudelsackfreunde,
ich spiele ein Mulitanky und suche ein Ersatzinstrument, falls mich dieses mal im Stich läßt. Leider ist der Bauer nicht mehr im Geschäft, ich muß mich also anderweitig umsehen.
Mein Dudelsack ist folgendermaßen:
Spielpfeife in D, Stimmung dorisch, also verfügbare Skala: C-D-E-F-G-A-H-C-D
mit 3 umstimmbaren Bordunen im Stock
- C stimmbar bis D
- G stimmbar bis A
- d stimmbar bis e
offene Griffweise
Die Lautstärke ist viel leiser als ein Marktsack, aber lauter als etwa eine Schäferpfeife. Gut geeignet mit einer Naturfell-Davul.
Wer hat Tipps, wo ich so etwas bekommen kann?
Welche Dudelsack-Typen gibt es, die in etwa dem entsprechen?
Ich würde auch einen französischen oder spanischen nehmen, aber ich möchte nicht auf geschlossene Griffweise umlernen und hätte gerne wieder die umstimmbaren Bordune.
Weiß jemand, nach welchem Dudelsack-Typ ich mich umtun kann (ich habe schon soviel gelesen, aber werde nicht fündig)?
Und hat jemand einen Tipp für einen guten Bauer, der auch den Service für das Instrument schnell und gut macht?
Ich wäre für alle Tipps dankbar.
Gruß Igolo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Brauche Kauf-Beratung 5 Jahre 8 Monate her #2

• mick
  • micks Avatar
  • Dudelsacklegende
  • Dank erhalten: 18
Hallo,
ein Mulitanky nach Deinen Vorstellungen kann Juraj Dufek bauen: www.bagpipes.sk/
Etwas anderes, in etwa entsprechendes, gibt es nicht wirklich. Bei Dudelsäcken mit konischer Bohrung wird es beim Umstimmen der Bordune immer zu größeren Reibungen kommen, einen zylindrisch gebohrten Dudelsack kann man noch halbwegs temperiert stimmen, bei konisch gebohrten ist das aufgrund des größeren Obertonspektrums sehr problematisch und nie wirklich schön. Die meisten zylindrisch gebohrten Dudelsäcke haben eine sehr begrenzte Lautstärke, die Mulitanky von Juraj sind da ganz erstaunlich kräftig.
Ebenfalls erstaunlich laut bei zylindrischer Bohrung und umstimmbaren Bordunen sind die lettischen Dudelsäcke, da ist aber nicht so ganz einfach ranzukommen, und der Service könnte auch etwas problematisch sein. Michael Vereno könnte da vermutlich mit näheren Infos weiterhelfen.

Aw: Brauche Kauf-Beratung 5 Jahre 7 Monate her #3

• Igolo
  • Igolos Avatar
  • Neuling
Hallo lieber Mick,
danke für Deine Mühe. Mein Mulitanky ist von Herrn Dufek, ein wunderbares, zuverlässiges Instrument mit ausgewogenem, weichem Klang und toller Ansprache. Allerdings hat er es schon vor etlichen Jährchen gebaut. Ich bin damals bei ihm gelandet, weil er der Einzige war, der baute, was ich wollte und weiß, es ist schwer. Das war eine ewige Suche.
"Er ist nicht mehr im Geschäft" stimmt natürlich nicht, aber ich möchte hier nicht so ins Detail gehen und suche jedenfalls einen anderen Bauer.
Wie heißen denn diese lettischen Dudelsäcke, von denen Du schreibst? Könntest Du mich das wissen lassen, dann schaue ich mich da mal um.
Wegen der Lautstärke: wenn Du die Mulitankys von Herrn Dufek ohnehin kennst - ich möchte auf etwa dasselbe raus.
Danke im Voraus
Igolo

Aw: Brauche Kauf-Beratung 5 Jahre 7 Monate her #4

• Taravas
  • Taravass Avatar
  • Expertendudler
  • Dank erhalten: 1
Maris Jansons (nicht der Dirigent) aus Lettland baut lettische Dudas! Selbige sind mit Schilf auf Alurohr Aufschlagzunge. Lassen sich aber ohne weiteres auf Carbon Aufschlagzunge umbauen.
Vor einigen Jahren hat er 2 verschiedenen Stimmungen (g-dur und d-dur)angeboten...

Seine Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Letzte Änderung: 5 Jahre 7 Monate her von Taravas.

Aw: Brauche Kauf-Beratung 5 Jahre 7 Monate her #5

• mick
  • micks Avatar
  • Dudelsacklegende
  • Dank erhalten: 18
... aber die Carbon-Zungen baut wiederum nur Juro, oder?...

Aw: Brauche Kauf-Beratung 5 Jahre 7 Monate her #6

• Taravas
  • Taravass Avatar
  • Expertendudler
  • Dank erhalten: 1
Die haben wir selber gebaut. Benutzt haben wir dafür die vorhandenen Röhrchen und Carbon aus dem Modellbaubedarf!
  • Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.630 Sekunden