Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Grifftabellen

Grifftabellen 4 Jahre 6 Monate her #1

  • DoctaDicans
  • DoctaDicanss Avatar
  • Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 2
Hey Leute,

ein Freund von mir möchte jetzt Dudelsack spielen lernen und sich auch alles selber beibringen. Einen Practice Chanter hat er auch schon, allerdings kämpft er mit dem Problem das er keine Noten lesen kann. Da ich das auch nicht kann, kann ich ihm leider auch nicht wirklich helfen.
Hat einer von euch einen Tipp für gute Grifftabellen, mit denen man Grundgriffe und einige Lieder üben kann?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grifftabellen 4 Jahre 6 Monate her #2

  • Rovadorion
  • Rovadorions Avatar
  • Offline
  • Pfeifenputzer
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 7
Erste Frage... Welchen Dudelsack? Weiß er, welche Musik er spielen will und welcher Dudelsack dazugehört?

Practice Chanter klingt erstmal nach schottischer GHB, dafür sucht man sich am besten einen Lehrer (sollte man für jeden Dudelsack, aber für GHB ganz besonders). Ansonsten kenn ich noch diese nette Seite, die erläutert Griffe und Techniken echt schön:

www.teachyourselfbagpipes.co.uk/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DoctaDicans

Aw: Grifftabellen 4 Jahre 6 Monate her #3

  • DoctaDicans
  • DoctaDicanss Avatar
  • Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 2
Er sagte das er in die mittelalterliche Richtung gehen will.

Es ist alles noch am Anfang, aber er sagte das er sich keinen Lehrer (bzw. Stunden) leisten kann und wollte es somit auf eigene Faust versuchen.

Danke trotzdem für den Link :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Grifftabellen 4 Jahre 6 Monate her #4

  • Rovadorion
  • Rovadorions Avatar
  • Offline
  • Pfeifenputzer
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 7
Dann könnte er sich beispielsweise die Sackpfeifen-Fibel kaufen. Ersetzt keinen Lehrer, aber hilft, wenn man keinen hat.

http://www.amazon.de/Die-Sackpfeifen-Fibel-Lehrbuch-mittelalterlichen-Dudelsack/dp/3927240907/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1367954812&sr=8-1&keywords=sackpfeifenfibel

Da ist eine Menge von dem drin, was der Anfänger beachten sollte, inklusive Grifftabellen.

Wenn dein Kumpel einen schottischen Practice Chanter gekauft hat, ist es jetzt Zeit, ihn wieder loszuwerden, denn die Griffweisen unterscheiden sich deutlich. Wenn er einen Practice Chanter für den Marktsack besitzt, ist alles gut. Notenlesen lernt sich übrigens sehr schnell, besonders auf einem Marktsack, der neun Töne kann (plus einen Halbton) - das ist eine sehr überschaubare Menge.
Letzte Änderung: 4 Jahre 6 Monate her von Rovadorion.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.482 Sekunden