Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Re: Vorteile/Nachteile Uilleann Pipes oder Schäferpfeife

Vorteile/Nachteile Uilleann Pipes oder Schäferpfeife 5 Jahre 9 Monate her #1

• licelle
  • licelles Avatar
  • Neuling
Hallo,

ich spiele seit mehreren Jahren GHB, bin damit aber nie richtig glücklich geworden. Während ich auf dem Practice Chanter immer besser wurde, hatte ich mit der GHB immer Probleme was den Spieldruck anging. Reed komplett runtergeschliffen, aber Probleme hatte ich trotzdem. Ich muss dazu sagen, dass ich von Zeit zu Zeit auch ein gesundheitliches Manko habe, wobei sich hoher Spieldruck nicht allzu günstig auswirkt. Zumindest macht es die ganze Sache nicht gerade besser.

Nun möchte ich gerne umdisponieren auf Uilleanpipes oder Schäferpfeife. Der Spieldruck soll ja bei der Schäferpfeife vergleichbar gering sein. Hatte mal auf einem Marktsache gespielt und das war ohne Probleme auch um einiges leichter als die GHB :)

Nun also einerseits die Frage zum Spieldruck der Schäferpfeife und
welche Vor- und Nachteile im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten ergeben sich?
Lässt sich mit beiden Instrumenten gut mit anderen Instrumenten zusammenspielen oder wie verhält es sich da genau?

LG
Licelle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Vorteile/Nachteile Uilleann Pipes oder Schäferpfeife 5 Jahre 9 Monate her #2

• Hanterdro
  • Hanterdros Avatar
  • Pfeifenputzer
  • Dank erhalten: 1
hallo licelle,

wie viel druck eine schäferpfeife braucht hängt letztendlich auch stark von der bauseweise bzw vom rohrblatt ab.

mit meiner braschnke schäferpfeife mit plastikblatt kann ich ohne probleme 20 sec spielen ohne nach zu blasen. mit einem schlifblatt brauche ich gefühlt wieder mehr luft.

allgemein kann man aber sagen das plastikblätter leichtgängiger sind als schilf.