Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: neue Cassard CD- viiiiel Schäferpfeife!!!

neue Cassard CD- viiiiel Schäferpfeife!!! 2 Jahre 3 Monate her #1

  • Fiffoff
  • Fiffoffs Avatar
  • Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 4
Nach 4 Jahren Pause gibts endlich die neue Cassard CD "Joli-Coeur".
Neben dem Hauptsack Schäferpfeife gibts noch Grande Bourbonnaise, Hümmelchen, Biniou kozh und Ceccola polifonica...
Bei Interesse:
www.duo-cassard.de/service/shop/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: neue Cassard CD- viiiiel Schäferpfeife!!! 2 Jahre 3 Monate her #2

  • Kai
  • Kais Avatar
  • Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 3
Ja, nun hat das warten endlich ein Ende - bin schon sehr gespannt, was Christoph und Johannes auf die Beine gestellt haben. Habe die CD gestern geordert! :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: neue Cassard CD- viiiiel Schäferpfeife!!! 2 Jahre 3 Monate her #3

  • stephan
  • stephans Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 3
Hallo Kai,
willst Du uns ein kuzes Review schreiben, wenn Du die CD hast? Oder sonst jemand, der sie schon kennt? Wäre schöne, wenn wir hier öfter mal sowas zu lesen bekommen könnten.
Gruß Stephan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: neue Cassard CD- viiiiel Schäferpfeife!!! 2 Jahre 3 Monate her #4

  • subi
  • subis Avatar
  • Offline
  • Expertendudler
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 13
Habe mir die CD auch gleich geordert. Zusammen mit dem neuen Notenbuch.

Bin auch schon sehr gespannt darauf. Bukaleum hat mir ja sehr gefallen. Penglobino nicht so sehr. Mal sehen was sich so auf der neuen CD finden lässt.

Muss ja gestehen dass ich bereits die große 500er Sammlung und die Pelgen Tunes länger zuhause habe. Die Pelgen Tunes hab ich mir aber erst vor kurzem einverleibt.
Die Stücke sind ja teilweise nicht sooo einfach. Vor allem wird viel überblasen. Mittlerweile klappt es ja schon ganz gut, dass zu spielen, was auf den Blättern steht. :D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: neue Cassard CD- viiiiel Schäferpfeife!!! 2 Jahre 3 Monate her #5

  • Kai
  • Kais Avatar
  • Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 3
Hallo Stephan!
Hier wie versprochen ein kurzes Review zur vorliegenden neuen CD "Joli-Coeur" von dem Duo Cassard:

Also, Freunde der Folkmusik: die 4 jährige Wartezeit auf die heißersehnte CD von Cassard ist nun endgültig vorbei. Christoph Pelgen und Johannes Mayer haben sich mal wieder selbst übertroffen. Heute kam die CD bei mir an.
Schon die Aufmachung des Neulings sprach mich sofort an und machte mich neugierig auf die 13 Stücke (Gesamtspielzeit: 56:12 ) des Silberlings. Sowohl die Hülle, als auch das Booklet sind auf "alt" gemacht. Die abgebildeten Figuren kommen lustig; teilweise "schräg" daher und versprechen eine kurzweilige Unterhaltung mit den bekannten Virtuosen.
Man merkt ihnen bei den ersten Liedern die Spielfreude direkt an. Sämtliche Instrumente, so wie wir es von Christoph und Johannes gewohnt sind, kommen zum Einsatz: Akkordeon, Nyckelharpa, Harmonium, Kontrabass, Schäferpfeife, Hümmelchen, Grande Bourbonnaise, Biniou kozh (gefällt mir persönlich nicht so gut), Bombarde, Chalumeau, Low- & Tin whistle, Gitarre, Krummhorn, Mandoline, Saxophon u. Ceccola polifonica sind ebenfalls vertreten; im Gegensatz zu den beiden Vorgängern.
Gut gefällt mir die Abwechslung der Arrangements. Die Instrumentalstücke auf der einen (Joli-Coeur, Magdalena, Octopus-Waltz u.a.) - auf der anderen Seite die beiden harmonisierenden Stimmen von Christoph und Johannes. Hier kommen die langjährigen Eindrücke und die, ich glaube man kann schon von einer Verbundenheit zum Land Schweden bei Johannes sprechen, sehr gut zur Geltung: großes Kino bei "Trettondagsvisan"! Dankeschön für einen meiner Favoriten! Ein Weihnachtslied im Sommer.
Sehr gut fand ich, dass Familienangehörige mit ihren Geschichten in den Silberling eingebunden und somit verewigt wurden. So denkt man immer mal wieder an diese zurück; "Magdalena" kann stolz auf ihren Onkel sein!
Fazit: Eine klasse CD die sich vor den ersten beiden auf keinen Fall verstecken muss. Das Gegenteil ist der Fall. Wem die Vorgänger zusagen, der wird von "Joli-Coeur" nicht enttäuscht sein! Absolute Kaufempfehlung!!!! :) B) :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fiffoff, strepitus

Aw: neue Cassard CD- viiiiel Schäferpfeife!!! 2 Jahre 3 Monate her #6

  • strepitus
  • strepituss Avatar
  • Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 4
Die neue "Joli-Coeur" ist meiner Meinung nach die bisher beste Scheibe von Cassard. Super Arrangements und virtuos gespielte Instrumente. Das CD-Design finde ich auch sehr cool. Favorit: "Winter! Du musst Urlaub han"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fiffoff
Ladezeit der Seite: 1.030 Sekunden