Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fnat auf dem Practice Chanter

Fnat auf dem Practice Chanter 2 Jahre 4 Monate her #1

  • Ser Albert
  • Ser Alberts Avatar
  • Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 2
Hallo,

kennt hier vielleicht jemand einen PC der ein (mehr oder weniger sauberes) Fnat per Gabel hinbekommen? Ist das konstruktionstechnisch überhaupt möglich?
Ich hatte mich mit dem Thema auch schonmal an Herrn Kraft gewandt, aber leider keine Antwort erhalten.
Vielen Dank und beste Grüße,

Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fnat auf dem Practice Chanter 2 Jahre 4 Monate her #2

  • mick
  • micks Avatar
  • Offline
  • Dudelsacklegende
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 18
Die Zielsetzung bei einem PC besteht darin, zu einem möglichst günstigen Preis ein Instrument zum Üben traditioneller schottischer Pipetechniken herzustellen, welches eine möglichst saubere Tonreihe bringt bei möglichst weiter Annäherung an die Lochabstände des echten GHB-Chanters (wobei die saubere Tonreihe wie auch die Annäherung an die Lochabstände erst in den letzten 30 Jahren realisiert wurden, frühere PCs waren kürzer und oft genug jämmerlichst verstimmt).
Gabelgriffe zu realisieren wäre sicherlich möglich (bei Hümmelchen gehts ja auch), würde aber mit sich bringen, die Lochabstände zu verändern, sowie einiges an Entwicklungsarbeit hineinzustecken, die sich selbstverständlich im Preis niederschlagen müsste.
Mir ist kein Stück bekannt, welches sowohl Fnat als auch F# enthält (bin allerdings auch kein Spezialist für moderne schottische Pipetunes), daher würde ich empfehlen, zum Üben das F-Loch entsprechend abzukleben, dass es mit dem Gabelgriff ein Fnat spielt.
Ob der hier angebotene Einsatz für den Mittelalter-PC auch in einen herkömmlichen schottischen PC passt, sollte am besten erfragt werden - ich würde es nicht als selbstverständlich annehmen: kiltsandmore.com/dudelsack-zubehoer/prac...359MAA:c557:lde.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Fnat auf dem Practice Chanter 2 Jahre 4 Monate her #3

  • Ser Albert
  • Ser Alberts Avatar
  • Offline
  • Neuling
  • Beiträge: 2
Hallo Mick,

vielen danke für deine ausführliche Antwort. Hatte mit sowas aber schon gerechnet, da ich kaum etwas anderes im Netz gefunden hab. Aber manchmal hat man ja Glück und jemand kennt da nen Geheimtipp.
Wie dem auch sei, das ganze steht im Zusammenhang mit einem Gedankenexperiment in Richtung halbgeschlossenem Marktsack, welches ich einfach gern mal in real ausprobiert hätte (also c# abgeklebt zu c und dann in der Oberhand nach Stück f oder f# gespielt). Vielleicht werd ich das noch anders umsetzen.
Mit besten Grüßen,

Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.380 Sekunden